Home
Logo Diabetes und Psychologie
Logo DDG
Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie, DDG
„Diabetes und Psychologie e.V.“
 

Wir trauern um Dr. Ernst von Kriegstein

Kriegstein

 

 

Dr. Ernst von Kriegstein, der langjährige ärztliche Leiter der Diabetes-Klinik in Bad Bevensen ist am 21. April in Bad Bevensen verstorben.

Von Anfang an war er ein interessierter Teilnehmer der Tagungen der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Psychologie.

Er war ein von ethischen Grundsätzen geleiteter „Querdenker“, der auch das vermeintlich Eindeutige noch hinterfragen konnte. Und er hatte Freude daran, sich in komplizierte Themen, auch außerhalb der Diabetologie, tief einzuarbeiten. Über 34 Jahre engagierte er sich im Ausschuss Soziales der DDG.

In seiner Freizeit engagierte er sich gegen die Atomkraft, Gorleben war ja ganz in der Nähe. Der Schutz des Lebens und der Natur war ihm ein hohes Anliegen.

Im „Unruhestand“ engagierte er sich als Auditor für die Zertifizierung von Diabeteseinrichtungen.


Mit Herrn von Kriegstein verlieren wir einen Diabetologen aus Leib und Seele. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.


Eva Küstner


 

NEUE SEMINARTERMINE 2017 online:

für die Weiterbildung zum/zur „Fachpsychologe/in DDG“ bzw. der Weiterbildung zum/zur "Psychodiabetologe/in DDG"

  • Seminar 1: Physiologisch-medizinische Grundlagen des Diabetes I
  • Seminar 2: Verhaltensmedizinische Grundlagen I
  • Seminar 3: Verhaltensmedizinische Grundlagen II
  • Seminar 3a: Verhaltensmedizinische Grundlagen der pädiatrischen Diabetologie
  • Seminar 4: Diabetes und Soziales, Diabetes und Gesundheitspolitik, Diabetesverbände, interdisziplinäre Teamarbeit, Qualitätssicherung, Pädagogik
  • Seminar 5: Physiologisch-medizinische Grundlagen des Diabetes II - Therapie des Diabetes mellitus und dessen Begleit-/und Folgeerkrankungen
  • Seminar 6: Supervision (Gruppensupervision, Supervision der Fallberichte)

Der Termin für Seminar 2 "Verhaltensmedizinische Grundlagen I" folgt in Kürze.

Für die Seminare 4, 5 und 6 gibt es noch einige wenige freie Plätze in 2016.


Weiter zur Seminaranmeldung ---->

Seminartermine 2017 als pdf (160 KB)


 

"Common Toolbox"

Eine Auswahl von diabetesrelevanten psychometrischen Fragebögen für die Forschung und Praxis.

Zur Wissenschaftlichen Tagung der Arbeitsgruppe "Mental Aspects of Diabetes" des Kompetenznetzes Diabetes am 25. September 2015.

Thema: "Psychische Aspekte des Diabetes: Harmonisierung psychometrischer Messinstrumente

Fragebogen 


 

Es war ein sehr spannendes Wochenende mit vielen interessanten Vorträgen und Gesprächen. Vielen Dank an alle Referenten und Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, dass das Wochenende ein großer Erfolg war.


In Kürze erhalten alle Mitglieder und Referenten eine E-Mail mit einem Link. Dort veröffentlichen wir die Vorträge der Referenten, sofern uns die Zustimmung vorliegt. Außerdem stellen wir Fotos mit Eindrücken der Tagung zur Verfügung.


In der Bad Mergentheimer Lokalzeitung "Fränkische Nachrichten" ist folgender Artikel erschienen.


Artikel "Fränkische Nachrichten" 


 
 
ccb
 

Wir freuen uns ganz besonders, dass ein Mitglied aus dem Vorstand unseres Vereins mit einem Preis ausgezeichnet wurde.


Die Arbeitsgemeinschaft "Diabetes und Psychologie, DDG, "Diabetes und Psychologie e.V." gratuliert ganz herzlich unserer 2. Vorsitzenden des Vereins


                      Prof. Dr. rer. nat. Dipl. Psych. Karin Lange, Hannover


                        zur Verleihung der Gerhardt-Katsch-Medaille 2015


(für Informationen, Hintergrund, Historie zu der Auszeichnung klicken Sie hier <<<<<<<)


Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung auf dem DDG Kongress am Donnerstag, den 14. Mai 2015 hatten bereits einige Mitglieder die Gelegenheit persönlich zu gratulieren und überraschten Frau Prof. Lange mit einem Sektumtrunk.

 

Querlinie

 

 

Direkt zur Anmeldung zu den Seminaren 2016 und 2017

Seminartermine 


Kodierleitfaden 2016

Download Leitfaden (312 KB)


Fachpsychologe/in

Die Weiterbildungsordnung zum(r) "Fachpsychologen/in Diabetes (DDG)" ist online!

Mit nachfolgendem Link können Sie die Datei ansehen oder downloaden:

 

Fachpsychologe/in (128 KB)